Teilnehmende Kurs Zweiphasen

Organisation der Qualitätssicherung

Die verschiedenen Aufgaben im Rahmen der Umsetzung der Zweiphasenausbildung und der Qualitätssicherung werden wie folgt wahrgenommen:


Vorstand asa

Der Vorstand der asa genehmigt Richtlinien, Konzepte und Qualitätsstandards und beschliesst über Leistungsaufträge mit Dritten.


Kommission Qualitätssicherung (KQS)

Die KQS koordiniert die Bereiche, in denen die asa im Auftrag der Kantone Aufsichtsfunktionen wahrnimmt. Die KQS erarbeitet die Grundlagen für die Wahrnehmung der verschiedenen Aufgaben: Konzept Qualitätssicherung, Standards, Richtlinien, Pflichtenhefte. Sie beaufsichtigt die Umsetzung von Leistungsaufträgen durch Dritte. Sie analysiert Evaluation und Vorschläge zur Weiterentwicklung der Qualität. Schliesslich ist die KQS die erste Instanz für Anträge oder Beschwerden im Rahmen der Weiterbildung. Die KQS setzt sich wie folgt zusammen:

Philippe Burri, NE (Vorsitz)
Sandro Brigandi, asa
Sven Britschgi, asa
Toni Epp, UR
Maurizio Calarese, asa
Pascal Chatagny, VD
Kirstin Stadelmann, asa
Peter Kneubühler, ASTRA
Mirza Tatarevic, asa


Geschäftsstelle asa

Die Geschäftsstelle der asa nimmt für die Moderatorenweiterbildung Gesuche für die Anerkennung als Kursveranstalter, für die Bewilligung von Lehrkräften sowie von Kursen entgegen. Für die WAB-Kurse und die Moderatorenweiterbildung prüft sie Gesuche, erteilt die entsprechenden Bewilligungen und betreut SARI. Die Geschäftsstelle der asa informiert die Neulenker, die Moderatoren und die Organisationen der Arbeitswelt über die Umsetzung der Zweiphasenausbildung.


Fachstelle Qualitätssicherung asa

Die Fachstelle Qualitätssicherung asa ist für die Planung, Durchführung und Auswertung der Audit-Einsätze und der Prüfungsaufsicht zuständig. Auch für die Rekrutierung, Ausbildung und Einsatzplanung der QS-Experten ist sie verantwortlich. Die vier fest angestellten QS-Experten werden von weiteren QS-Expertinnen und QS-Experten aus den Strassenverkehrsämtern unterstützt.